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Referenzen

Beispiele aus der Marketingberatung

  • Unternehmens-Checks für Gartencenter, Zierpflanzenbaubetriebe und Baumschulen
  • Gründung und Begleitung einer Kooperation führender Zierpflanzenbaubetriebe
  • Strategische Beratung von Gemüsebaubetrieben in Absatzfragen
  • Gründung und Begleitung einer internationalen Absatzkooperation für regionales Obst
  • Betriebsentwicklung und Festigung der Marktposition führender Zierpflanzenbauunternehmen
  • Kooperationskonzept von europäischen Orchideenbetrieben
  • Kooperationskonzept und Begleitung eines Zusammenschlusses zweier Tierzuchtorganisationen
  • Kooperationskonzept und Begleitung einer Absatzorganisation für Zierpflanzen, Saarland
  • Kooperationsstrategien zwischen Absatzorganisationen für Obst und Gemüse, Deutschland
  • Konzeption zur Markteinführung einer neuen Pflanzengattung
  • Regionalentwicklung - Aufbau einer regionalen Produktidentität in Leaderregionen in Luxemburg
  • Konzeption und Umsetzungsberatung für Maßnahmen des Regionalmarketings für Obst und Gemüse
  • Etablierung eines Qualitätssicherungssystems im Lebensmitteleinzelhandel
  • Entwicklung von Re- und Neupositionierungsalternativen einer führenden Absatzorganisation für Obst
  • Analyse des Markenauftritts und Neupositionierung der Ökomarke "Für Dich", Sachsen
  • Erstellung von Marketingstrategien thüringischer Einzelhandelsgärtner
  • Konzeption und Durchführung einer internationalen Werbekampagne zur Absatzförderung von Zierpflanzen (Lothringen, Saarland, Luxemburg)
  • Entwicklung einer Sortiments- und Verpackungslinie für den Facheinzelhandel für ein Unternehmen der Agro-Zulieferindustrie
  • Beratung und Aufbau von Erzeugerorganisationen für Obst, Gemüse und Zierpflanzen
  • Konzept für ein Gemeinschaftsmarketing für Baden-Württembergische Öko-Produkte
  • Konzeption und Durchführung von Kampagnen zur Absatzförderung gartenbaulicher Produkte aus allen Sparten
  • Aufbau von Erzeugerorganisationen in Albanien, GFA

Beispiele von Machbarkeitsstudien, Gutachten und Evaluierungsstudien

  • Evaluation des Europäischen Schulfruchtprogramms, EU-Kommission
  • Evaluation des Europäischen Schulmilchprogramms, EU-Kommission
  • Evaluation des Schulfruchtprogramms in Luxemburg, Luxemburg
  • Evaluation des Pilotprojekts „Schulfrucht“ in Deutschland, Deutschland
  • Evaluation eines Schulfruchtprogramms in Hamburg, Deutschland
  • Evaluation einer EU-geförderten Milchabsatzkampagne, Deutschland
  • Evaluation einer EU-geförderten Absatzkampagne für geschützte Spezialitäten, Deutschland
  • Evaluation einer EU-geförderten Absatzkampagne für Obst und Gemüse, Deutschland, Niederlande, Belgien
  • Gutachten zur Wirtschaftlichkeit der Finanzierung einer energieeffizientes Gewächshausanlage
  • Wertermittlungsgutachten mit dem Ziel des Verkaufs einer Forstbaumschule
  • Gutachten zum systematischen Abgleich zweier Qualitätssicherungssysteme mit den EU-Leitlinien für freiwillige Zertifizierungssysteme, Deutschland
  • Gutachten zur sozio-ökonomischen Bedeutung des Torfabbaus
  • Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Gartenbauzone mit angeschlossenem Vermarktungszentrum, Luxemburg
  • Mitwirkung an der Masterplanung eines Agroparks / Gartenbaugebiet (Pilotprojekt für den Kreis Kleve)
  •  Machbarkeitsstudie zur Einführung eines Franchisekonzepts für gartenbauliche Dienstleistungen, Deutschland
  • Machbarkeitsanalyse für Regionalmarketing einer Erzeugerorganisation für Obst und Gemüse, Deutschland
  • Machbarkeitsstudie zu Harmonisierungsbestrebungen zweier Qualitätssicherungssysteme in der Obst- und Gemüsewirtschaft, Deutschland
  • Machbarkeitsanalyse zur Entwicklung neuer landwirtschaftlicher Qualitätsprodukte, Leader-Regionen, Luxemburg
  • Kooperationsmöglichkeiten zweier in Luxemburg tätiger Organisationen der Rinder- und Schweinezucht
  • Gutachten zur Machbarkeitsstudie: Neubau einer Molkerei, Luxemburg
  • Machbarkeit von Exportmarketing für marokkanische Schnittblumenbetriebe
  • Evaluierung aller durchgeführten Absatzförderungsprogramme für Zierpflanzen in Deutschland, u. a. "Viva Balkonia", "Pflanze des Monats", "Blumen. Die schönste Sprache der Welt" , EU-Kommission
  • Evaluierung und Reprogrammierung der Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der Ernährungsgüterwirtschaft, Rheinland-Pfalz
  • Evaluierung der Organisation für Gemeinschaftsmarketing in Ungarn, GFA
  • Evaluierung eines Großmarktprojektes in Tula, Russland

Beispiele aus der Managementberatung

  • Strategieberatung von Erzeugerorganisationen für Obst, Gemüse und Zierpflanzen
  • Planung und Begleitung von Unternehmensübergaben,
  • Unternehmensanalysen zur Vorbereitung der Betriebsnachfolge
  • Strategieentwicklung zur Wahl der Rechtsform zur Abgrenzung gewerblicher und landwirtschaftlicher Einnahmen (Hofladenurteil)
  • Standortberatung für Gemüsebaubetriebe
  • Strategische Beratung zu Entwicklungsmöglichkeiten einer Endverkaufsgärtnerei
  • Strategische Beratung zu Entwicklungsmöglichkeiten einer Friedhofsgärtnerei
  • Strategieberatung eines Blumengroßhandelsunternehmen
  • Beratung zur Prozessoptimierung in einer Endverkaufsbaumschule
  • Managementcoaching zur Einführung neuer Unternehmenskonzepte
  • Entwicklungsstrategien für die Vereinigung deutscher Blumenmärkte
  • Strategieseminare für Produktionsbetriebe des Zierpflanzenbaus, Standortbestimmung und zukünftige strategische Ausrichtung
  • Implementierungsberatung zur Umsetzung von Kooperationen
  • Beratung zum Personalmanagement
  • Unterstützung bei Personalrekrutierungen
  • Managementcoaching zur Umsetzung von Sanierungskonzepten

Beispiele aus der Marketingforschung und Marktstrukturanalysen

  • Ermittlung des Angebotspotenzials des Knoblauchslandes
  • Erstellung einer Konsumententypologie für den Zierpflanzenmarkt
  • Konjunkturtest für Schnittblumen und Topfpflanzen
  • Kundenbeobachtungen zum Kaufverhalten von Konsumenten im Fachhandel und Baumärkten
  • Marktanalyse für den Zierpflanzenmarkt (IPM-Marktbericht)
  • Erstellung eines standardisierten Evaluierungsprogramms für operationelle Programme von Erzeugerorganisationen
  • Mitarbeiterbefragungen zu Entwicklungs- und Optimierungsansätzen in einer Endverkaufsbaumschule
  • Tiefeninterviews mit Kunden eines Blumengroßhändlers zur Zufriedenheit / Eruierung von Optimierungsbedarf
  • Handelsbefragungen zur Markteintrittsbestimmung eines neuen Produktes auf dem dt. Markt
  • Verbraucher- und Handelsbefragung zur strategischen Neuausrichtung einer süddeutschen Erzeugerorganisation für Gemüse
  • Analysen zur Wettbewerbssituation
  • Verbraucher - und Handelsbefragung zur Standortbestimmung von Absatzorganisationen
  • Analyse der Kundenzufriedenheit als Basis für die zukünftige Ausrichtung eines süddeutschen Abholmarktes für Zierpflanzen
  • Konsumentenumfrage zur Akzeptanz von regional erzeugten Nahrungsmitteln, Uni Kassel
  • Markteinführungstests von kontrolliert umweltgerecht produzierten Topfpflanzen (KUZ), Erhebung von Verbraucher- und Handelsakzeptanz, Deutschland
  • Marktanalyse für exotisches Obst und Gemüse aus den ACP-Staaten in den Niederlanden und Deutschland, CDI, Brüssel
  • Marktanalyse zu Zertifizierungssystemen im Zierpflanzenbau, Deutschland
  • Verbraucherbefragung als Entscheidungsgrundlage zur Marktpositionierung einer neuen Zierpflanze, Deutschland
  • Durchführung einer Standort- und Wettbewerbsanalyse für Baumschulen
  • Potenzialberechnung zur Neuerrichtung eines Blumengroßmarkts, Rheinland-Pfalz
  • Imageanalyse von direkt absetzenden Zierpflanzenbetrieben, Deutschland
  • Warenstromanalysen für Zierpflanzen und Baumschulwaren in Deutschland
  • Sektorpläne für Zierpflanzen und Baumschulware für diverse deutsche Bundesländer, Lothringen, Luxemburg, Österreich
  • Strukturplan zur zukünftigen Entwicklung der Fleischverarbeitung in Luxemburg
  • Strukturanalyse der Tierproduktion, Umfrage bei Landwirtschaftsbetrieben, Luxemburg
  • Verbraucherumfrage zum Fleischkonsum, Luxemburg

Beispiele aus Moderation und Wissenstransfer

  • Organisation und Moderation von 7 Workshops im Rahmen der BMELV „Zukunftsstrategie deutscher Gartenbau“
  • Moderation des II. Zukunftskongresses Gartenbau
  • Moderation eines Workshops zur Fortsetzung von Landesgartenschauen
  • Moderation zur Analyse von Umstellungshemmnissen im Ökologischen Landbau
  • Grünbergseminare zur Unternehmensführung, Managementkompetenz und zum Dienstleistungsmarketing
  • Seminar zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ im Gemüsebau
  • Seminarreihe zur strategischen Unternehmensausrichtung von Blumengroßhändlern
  • Seminar zu Grundlagen der strategischen Unternehmensführung in Friedhofsgärtnereien
  • Workshopreihe zur strategischen Neuausrichtung eines Erzeugerverbunds für Zierpflanzen
  • Moderation einer Klausurtagung eines Blumengroßmarktes
  • Moderation der Kooperationsverhandlungen zweier Gartenbauverbände
  • Seminar zu Grundlagen der strategischen Unternehmensführung im Garten- & Landschaftsbau
  • Moderation eines Workshops zur Entwicklung einer nationalen Strategie für den dt. Obst- und Gemüsesektor
  • Moderation einer Erfa-Gruppe von Landesgartenschauparks
  • Moderation einer Erfa-Gruppe von Einzelhandelsbaumschulen
  • Moderation einer Erfa-Gruppe für Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus
  • Moderation einer Netzwerkgruppe für Unternehmen des Blumengroßhandels
  • Gremienberatung zur Neuausrichtung eines Gartenbauverbands
  • Vortrag zur Direktvermarktung von Weihnachtsbäumen
  • Vortrag zu Handelsnormen bei Obst
  • Vortrag zu Produktlebenszyklen bei Neuzüchtungen